TERMINE

1. Schulhalbjahr 2018/2019 
11.12. - 14.12.18
18.12. - 19.12.18
Beratungsgespräche Übergänge Jg. 4
19.12.1810:00 Uhr Weihnachtsgottesdienst
21.12.18 - 04.01.19Unterrichtsschluss um 10:40 Uhr
Weihnachtsferien
14.01.19 - 23.01.19Projekt mit dem Schauspieler Herrn Grell
Jg. 3
31.01.1814:30 Uhr - 17:30 Uhr: Teutolab mit einer vierten Klasse
08.02.19Halbjahreszeugnisse
Jg. 3/ 4

2. Schulhalbjahr 2018/19 
17.01.19Zahnprophylaxe Jg. 1
14.02.1914:30 Uhr - 17:30 Uhr: Teutolab für eine vierte Klasse
01.03.19Karneval
04.03./ 05.03.19Bewegliche Ferientage (Rosenmontag, anschl. Dienstag...)
06.03.192. Pädagogischer Tag (Kinder haben schulfrei)
14.03.1919:30 Uhr Schulpflegschaft
20:15 Uhr Schulkonferenz
20.03.19Englisches Theater Jg. 3 u. 4
01.04. - 04.04.19
Erste Hilfe-Kurs Jg. 2 und Jg. 4
15.04. - 27.04.19Osterferien
04.05.19"Blaue Briefe"
09.05.19Vergleichsarbeiten VERA Lesen
10.05.19Besuch der "Jungen Oper" in der Schule: "Die Zauberflöte"
Jg. 3 und 4
14.05.19Vergleichsarbeiten VERA Zuhören
16.05.19Vergleichsarbeiten VERA Mathe
31.05.19Beweglicher Ferientag (nach Himmelfahrt)
07.06.19Bundesjugendspiele
10./ 11.06.19Pfingstferien
13.06.19Infoabend für die Schulanfänger 2019/ 20
14.06.19Ausweichtermin Bundesjugendspiele
21.06.2019Beweglicher Ferientag (nach Fronleichnam)
23.06.18Aufbau Zirkuszelt mit Elternhilfe
24.06. - 28.06.19Zirkusprojekt
28.06.19Abbau Zirkuszelt mit Elternhilfe
09.07.219Zeugnisse Jg. 1-3
11.07.19Zeugnissprechstunde
12.07.2018Zeugnisse Jg. 4
10:00 Uhr Abschiedsfeier
15.07.2018 – 27.08.2018Sommerferien

 

SCHULLEBEN

Schulfest 2018

Am 4. Mai feierten wir an unserer Schule bei schönstem Wetter unser diesjähriges Schulfest.

Unsere Streicherklasse "Schneckenklasse" eröffnete um 15.30 Uhr das Fest. Nach der Begrüßung durften alle Kinder die vielen Spiel- und Bastelstationen auf dem Schulhof nicht nur bestaunen, sondern auch ausprobieren. Wasserkisten laufen, Kinderschminken, verschiedene Geschicklichkeitsparcours und sogar die Fahrt auf einem Riesentandem sorgten für viel Freude bei allen Besuchern.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die vielen Kuchen- und Kaffeespender sowie die fleißigen Hände beim Kuchen- und Würstchenverkauf und bei der Mithilfe an den Spielstationen.

Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Schulfest!

         

Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr

Am 27.04.2018 durften die vierten Klassen einen besonderen außerschulischen Lernort besuchen:

Die freiwillige Feuerwehr Mennighüffen !

Die Feuerwehr hat keine Kosten und Mühen gescheut und die Kinder mit verschiedenen Einsatzfahrzeugen von der Schule abgeholt und zum Feuerwehrgerätehaus gefahren. Viele Kinder der Schule beobachteten dies mit voller Spannung und Freude.

Am Feuerwehrhaus angekommen, wurden die Klassen in Kleingruppen eingeteilt und lernten viele neue und spannende Dinge rund um das Thema "Feuerwehr": Wie setze ich einen Notruf ab?  Wie lösche ich Feuer? Welche Aufgaben hat ein Feuerwehrmann? Was versteckt sich alles in einem großen Einsatzwagen der Feuerwehr?

Alle Kinder und auch die Lehrerinnen waren sehr begeistert vom Engagement der Feuerwehrleute, denn die haben sich extra einen halben Tag Urlaub für die Kinder genommen. Vielen Dank an das Team der freiwilligen Feuerwehr für diesen wirklich tollen Tag! (E.B.)

 

Musikschulkonzert 2018

Auch in diesem Jahr begeisterten die Musikschülerinnen und Schüler unserer Schule bei einem Frühlingskonzert Kinder, Eltern und Lehrerinnen mit ihren musikalischen Beiträgen. Es war erstaunlich, wie viele Kinder ihr Instrument bereits beherrschen. Vertreten waren die Instrumente Geige, Klarinette, Blockflöte, Klavier/ Keyboard und  Schlagzeug.

Besuch der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford

Am 26.02.2018 besuchten die dritten und vierten Klassen das Konzert "Der Feuervogel" komponiert von Igor Strawinsky. In den letzten Wochen setzten sich die Kinder im Musikunterricht mit der Musik, dem Märchen und dem Komponisten I. Strawinsky auseinander. Die Kinder hatten mit dem Besuch der NWD Philharmonie die Möglichkeit ein richtiges Orchester live zu erleben. Marion Thauern begleitete durch das Stück und so wurden einzelne Musikinstrumente vorgestellt. Alle Kinder hatten viel Freude!

Neues Projekt in Kooperation mit der Musikschule: Streicherklasse startet

An unserer Schule "startet ein neues Projekt: Die Streicherklasse ("Schneckenklasse") trifft sich von nun an wöchentlich für eine Stunde Proben und Experimentieren. Zwölf Kinder... entscheiden sich im Vorhinein für ein Lieblingsinstrument: Geigen, Bratschen, Violoncelli und sogar Kontrabasse in Kindergröße stehen zur Auswahl." (Löhner Zeitung, 15.09.2017)

Herzlich willkommen, liebe Giraffen und Krokodile und viel Freude in unserer Schule!

Am 31.08.2017 begrüßte Frau Grube unsere neuen Erstklässler.

Die zweiten Schuljahre stimmten mit einem kleinen Theaterstück vom Löwen, der nicht schreiben konnte und einem Zahlenlied auf die Schule ein. Danach ging es für die Erstklässler mit den Klassenlehrerinnen zur ersten Unterrichtsstunde in die jeweiligen Klassen. Währenddessen versorgte der Schulverein die Familien und Freunde mit Kaffee und Wasser.

Abschließend ging es zum gemeinsamen Einschulungsgottesdienst in die Kirche.

Das Team der Grundschule Mennighüffen-Ost wünscht allen Schulanfängern und ihren Familien einen erfolgreichen Start in das Schulleben!

e.      

 

Vorlesewettbewerb

Nach einer klasseninternen Auswahl der Schüler und Lehrer aus den dritten und vierten Schuljahren lasen Hagen, Marla, Charlotte und Moritz (3. Schuljahr) sowie Jule, Zita, Nevis und Anne (4. Schuljahr) ihre Buchausschnitte am 12. Juni 2017 einer Jury vor. Jule und Charlotte qualifizierten sich für die Teilnahme am Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei Löhne. Herzlichen Glückwunsch!

Mögen die Spiele beginnen: Bundesjugendspiele an der GS Mennighüffen -Ost

Am 14. Juni 2017 tummelten sich 180 Kinder bei schönstem Wetter auf dem Sportplatz. Ob Springen, Laufen oder Werfen: alle Kinder waren motiviert, gaben ihr Bestes und wuchsen über sich hinaus. Am Ende des Schultages hieß es für die Lehrerinnen Ergebnisse auswerten und Punkte zählen. Die Urkunden werden noch vor den Sommerferien von der Klassenlehrerinnen verteilt. Liebe Kinder, dass habt toll gemacht!

Herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Malwettbewerb!

Wir gratulieren Abbe  aus der ersten Klasse zu seinem zweiten Sieg beim Malwettbewerb der Volksbank. Bereits auf Kreisebene wurde sein Bild "Elmar und sein Freund" mit einem Preis ausgezeichnet. Nun konnte sich sein Bild auch auf der Bezirksebene gegenüber vielen anderen Bildern durchsetzen. Abbe hat nun die Chance, sich mit den Besten auf der Landesebene und sogar auf internationaler Ebene zu messen.
Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg!

Besuch der Stadtbücherei Löhne

Im Rahmen des Projektes "Kultur entdecken" haben die Kinder des 3. Schuljahres die Möglichkeit, die Stadtbücherei Löhne zu besuchen und näher kennenzulernen. An drei Terminen dürfen die Kinder stöbern, nach ihrem Lieblingsbuch suchen oder in einem zufällig entdeckten Buch schmökern und es natürlich auch ausleihen.

"Mirror, mirror, on the wall, who in this land is fairest of all?"

Dieser berühmte Märchenspruch verzauberte am 4. April 2017 die Kinder des dritten und vierten Schuljahres. Sie durften in eine besondere Märchenwelt eintauchen und das Märchen "Snow White" in englischer Sprache einmal auf ganz besondere Art und Weise erleben. Die vertrauten Märchenfiguren hatten die Kinder so noch nicht gesehen. Die böse Stiefmutter war eine alte Kaffeekanne, die Zwerge waren sieben Mützen. 40 Minuten fesselte Reiner Anding durch seine besondere Spielform die Kinder auf den Bänken.

Wir feiern Karneval!

Am Freitag vor Rosenmontag feierte die ganze Schule Karneval! An diesem Tag besuchten uns viele Prinzessinnen, Fußballfans, Feen, Star-Wars –Helden, Vampire, Räuber, Tiere u.v.m.

In allen Klassen wurde gefeiert, gespielt, gelacht und Leckeres gegessen und getrunken.

Durch die Finanzierung  des Schulvereins war es uns außerdem möglich, einen Zauberer zu engagieren. Viele Späße und Tricks ließen uns staunen und verblüffen.

 

 

ANKÜNDIGUNGEN

Das Sekretariat ist heute nicht besetzt.

Aus Datenschutzgründen wurden einige Bilder entfernt. Wir bitten dies zu entschuldigen. Zum neuen Schuljahr wird die Homepage unter Berücksichtigung der DSGV aktualisiert.

 

 

 

SPRECHSTUNDEN

(nur nach vorheriger Absprache)

 

TERMINE
SCHULLEBEN
ANKÜNDIGUNGEN
SPRECHSTUNDEN
TERMINE
SCHULLEBEN
ANKÜNDIGUNGEN
SPRECHSTUNDEN
TERMINE
SCHULLEBEN
ANKÜNDIGUNGEN
SPRECHSTUNDEN